kine - was?! 


Was ist denn genau Kinesiologie und wie arbeite ich da? Gerne erläutere ich meine Ansicht.


Verschiedene Richtungen der Kinesiologie

Zunächst ist es wichtig, dass es viele unterschiedliche Richtungen der Kinesiologie gibt. Viele Menschen kennen "TfH = Touch for Health". Hier arbeiten wir vorwiegend an körperlichen Themen und eine gewisse Anzahl an Muskeln wird getestet, um die Energie wieder in den Fluss zu bringen. 

Bei der "TK = Transformations-Kinesiologie" geht es um Herz- oder Seelenziele, für welche Energie von Nöten ist. Das System wird vor einer Balance auf mögliche Blockaden untersucht und es wird überprüft, ob es mit dem Nutzen der Zielerreichung auch wirklich klar kommt. 

Des Weitern kennen viele "Brain Gym" und die damit verbundenen Übungen für die reibungslose Zusammenarbeit der linken- und rechten Gehirnhälfte. 

Zur Integration der frühkindlichen Reflexe werden verschiedene Übungen genutzt und sowohl körperlich als auch psychisch können Veränderungen bewirkt werden. 

Mit Hilfe leichter Entspannungsübungen für den Kiefer in der Methode "R.E.S.E.T." können grosse Verspannungen und damit verbundener Stress gelöst werden. 

Meine Richtung ist die "HK = Health Kinesiologie" von Doctor Jimmy Scott. 


Die HK - Health Kinesiologie

HK ist eine Arbeit, bei welcher ich mit allen Körpern arbeite. Dazu soll uns bewusst sein, dass wir nicht nur aus  unserem physischen Körper - Muskeln, Knochen, Gelenke, ... - bestehen, sondern aus mehreren Körpern. Unser Emotionalkörper ist ein weiterer Bestandteil unseres ganzen Seins, genau wie der Mentalkörper und auch der energetische Körper. Um kurz- oder langfristige Themen ganzheitlich anzugehen, ist die Kinesiologie daher ein wunderbares Werkzeug. Alle Körper werden einbezogen und auf Zellebene kann ein System etwas Neues erlernen, sich von alten und tiefsitzenden "Programmen" lösen und manchmal auch komplett neu starten. 

In der HK arbeite ich mit den 5 Elementen der TCM und den dazugehörenden Meridianen. Dies sind Energiebahnen, welche unsere Organe mit der nötigen Energie versorgen. Mit Hilfe des Muskeltests zeigt mir der Körper an, ob die Energie fliesst oder nicht und durch das genaue Austesten einer so genannten "Eingangstüre", startet der Prozess - die so genannte "Balance". Wir testen genau aus, wie wir diese Balance durchführen. Das heisst konkret, dass wir testen, welche Punkte wir genau halten sollen, um dem Energiesystem die nötigen Impulse zu geben. So bringe ich die Energie genau da wieder ins Fliessen, wo es nötig ist. Das absolut Geniale an dieser Art der Kinesiologie ist für mich, dass ich sowohl die Reflexe, Brain Gym, Touch for Health als auch die Transformationskinesiologie und R.E.S.E.T einbeziehen kann in die Sitzung und somit für jeden Menschen genau das austesten kann, was im Moment wirklich Sinn ergibt. 


Weshalb ich Kinesiologie so toll finde

Schicht für Schicht arbeiten wir in den Sitzungen genau diese Themen ab, welche das Energiesystem auch verarbeiten kann. Dadurch haben wir die Möglichkeit, genau so tief zu gehen, wie es für jedes einzelne System stimmig ist. 

Mit der Kinesiologie habe ich unzählige Möglichkeiten von sogenannten "Balancen" in meinem Repertoire an Werkzeugen und jedes System ist einzigartig. So habe ich mit der Arbeit als begleitende Kinesiologin einen Traumjob. Durch das Austesten der einzelnen "Eingangstüren" weiss ich nie, woran wir arbeiten. Ich darf flexibel und total offen sein und mein grosses Anliegen, den Menschen jederzeit in den Fokus zu stellen und durch einen Prozess zu begleiten, ist grundlegend für die Arbeit. 

Das Ziel einer kinesiologischen Behandlung ist es nicht, sich nicht mehr über gewisse Begebenheiten aufzuregen oder einen Punkt nie mehr zu erreichen. Nein, die Kinesiologie ermöglicht neue Betrachtungsweisen und dein System wird nicht mehr geschwächt, so kannst Du zu einem späteren Zeitpunkt anders auf dir bekannte Situationen reagieren.

Du siehst also, Kinesiologie hat nichts mit Chinesisch oder mit "sich bewegen" im eigentlichen Sinne zu tun. Vielmehr geht es um die Energie im Körper, die wieder in Bewegung gebracht wird. 

Für mich hat Kinesiologie auch damit zu tun, dass sich jemand bewegen möchte, um weiter zu kommen und damit voll in die Verantwortung geht für das eigene Befinden und Empfinden. 

Mir ist es ein Anliegen, dich auf Deinem Weg zu begleiten, der so einzigartig ist, wie Du es bist!


Wenn's Dich noch interessiert, hier die Definition Wikipedia 

Bei Wikipedia fand ich folgende Erklärung zur "Kinetik":

Ki-ne-tik Substantiv, feminin [die] 

Die Kinetik ist "(...) ein Teilgebiet der Mechanik, das die Lehre von den Bewegungen unter dem Einfluss innerer oder äusserer Kräfte umfasst. (...)"


Beim Eintrag "Kinesiologie" findet sich diese Information:

"(...) Verfahren in der Naturheilkunde, dessen Untersuchungs- und Behandlungsgegenstand die Muskulatur ist. (...)"

 


Kinesiologie
Ebikon